Elektroniker/in für Betriebstechnik

Die Ausbildung ist nicht nur eine solide Basis für das Berufsleben, sondern überrascht mit den vielen Möglichkeiten, die dieser Beruf bietet. Mindestvoraussetzung für die Ausbildung ist der Realschulabschluss mit guten Noten in Mathe, Physik, Chemie und Deutsch. Während der 3,5-jährigen Ausbildung durchläufst du die verschiedenen Bereiche des Unternehmens.

Der schulische Teil der Ausbildung findet an den Berufsbildenden Schulen Osnabrück Brinkstraße statt.

Ausbildungsinhalte sind:

  • Installation, Instandhaltung und Reparatur von Produktionsanlagen
  • Fehlersuche und Behebung von Störungen in elektrischen Schaltanlagen
  • Änderung und Optimierung von Programmablaufsteuerungen
  • Kennenlernen von mess- und regeltechnischen Systemen
  • Reparatur und Neuinstallation von elektrischen Antrieben
  • Wartung von Mittelspannungsanlagen.

Erfahrungsbericht Auszubildender

"Ich habe mich für die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei KÄMMERER entschieden, da ich möglichst viele Bereiche des Berufes kennenlernen wollte. Am Anfang startet man mit der Metallgrundausbildung sowie einer außerbetrieblichen Ausbildung bei der GMH Akademie GmbH in Georgsmarienhütte. Anschließend wurden wir in der Elektrowerkstatt eingesetzt. Während der Ausbildung werden uns die Arbeiten zur Installation, Instandhaltung und Reparatur der Produktionsanlagen beigebracht. Die verschiedenen Ideen zur Änderung und Optimierung von Aufgabengebieten machen den Job echt interessant und abwechslungsreich! Hilfsbereite Ausbilder und Arbeitskollegen ermöglichen uns Azubis ein angenehmes Arbeiten. Vor allem das entspannte Betriebsklima und die super Ausbildungsentlohnung sprechen für die Ausbildung bei KÄMMERER."

Daniel Hörnschemeyer
(Elektroniker, 25 Jahre)

Bewerbungungsformular

bewerbung_left
bewerbung_right